Ökologisch leben » Naturverträgliche Ernährung

Naturverträgliche Ernährung

Naturschutz fängt auch mit der Ernährung an

Unbestritten wird die Intensivierung der Landwirtschaft für den gravierenden Verlust der Artenvielfalt in der Natur maßgeblich verantwortlich gemacht.

Kreislandwirt Thorsten Riggert sieht die Bauern wegen des Verbraucherverhaltens z. B. beim Kauf von (Billig)-Fleisch in der Zwangslage, Nutztiere in großer Zahl auf kleinstem Raum zu halten. „99,6 % der Verbraucher kauften konventionell erzeugtes Fleisch. Das ist die „Verlogenheit der Gesellschaft“, ärgert sich Riggert.“ (AZ vom 18.03.2014)

Information zu Tierhaltung und Fleischkonsum beim NABU-Bundesverband

Wollen wir als Verbraucher weiter ein Teil des Problems oder der Lösung sein?

Wir können alle etwas ändern! Fangen wir beim Fleischeinkauf an!

Da der Verbraucher Angebot und Nachfrage im Wesentlichen mitbestimmt, könnte er auch einen größeren Einfluss auf die Art und Weise der Produktion von Nahrungsmitteln haben.

Das Einkaufsverhalten beim Fleischkauf hat sich aber bei vielen Verbrauchern leider dahin entwickelt, dass möglichst billig eingekauft wird.

Fleisch ist aber ein wertvolles Lebensmittel, das fachgerecht nicht billig erzeugt werden kann!

Die Medien weisen immer wieder auf Missstände in der Tierhaltung hin, weil „Schwarze Schafe“ unter ehrlichen Bauern das Vertrauen in den Fleischkonsum zerstören.

Wer wiederholt die leidenden Tiere im Fernsehen gesehen hat, dem dürfte kein Billigfleisch mehr schmecken. Der wird nach Quellen von Qualitätsfleisch aus tiergerechter Haltung suchen oder sogar Vegetarier oder Veganer werden.

Viele Bürger haben das Geld, um qualitätsbewusster einzukaufen. Der Finanzausgleich ist sogar leicht durch den Einkauf geringerer Mengen Fleisch zu erzielen. Der Gesundheit wird es allemal gut tun.

Da könnte der Kauf von Fleisch aus tiergerechter Haltung im nahen Wohnumfeld  auch viel zur Rentabilität der regionalen bäuerlichen Betriebe beitragen - und damit auch zu besseren Lebensbedingungen der Nutztiere.

Der NABU Uelzen hilft deshalb auf seiner Internetpräsenz Anbieter für den Einkauf von Fleisch aus tiergerechter Haltung im Landkreis Uelzen zu finden.

Hier einige Anbieter von Fleisch aus tiergerechter und regionaler Haltung:

Hinweis: Diese Seite ist eine Orientierungshilfe in der Erprobungsphase, die der NABU ohne finanziellen Selbstzweck anbietet. Weitere Anbieter können sich beim NABU melden.

Peter Block, Tel. 0581-73977, block@nabu-uelzen.de