So, 07.04.24 • 10:00 Uhr – Uelzen

Amsel, Drossel, Fink und Star - Vogelkonzert in Wald und Flur

Wie schon im letzten Jahr machen wir einen Spaziergang zwischen dem Uelzener Königsberg und Hambrock und erleben dabei den Vogelgesang und die blühenden Pflanzen Anfang April.

Da der Frühling in jedem Jahr unterschiedlich schnell voranschreitet, kann sich die Natur jetzt anders darstellen als letztes Jahr.

Treffpunkt: Uelzen, Immenweg, Parkplatz bei der Bushaltestelle „Immenweg“
gegenüber Krietenberg

Do, 11.04.24 • 18:00 Uhr – Bad Bevensen

Vogelstimmen auf dem Friedhof Bad Bevensen

Auf dem Bad Bevenser Friedhof wurden  mit  Ehrenamtlichen 6000 Blumenzwiebeln gepflanzt, Nisthilfen und Fledermauskästen angebracht.

Der Vogelstimmen-Spaziergang über den Friedhof mit altem Baumbestand und  Freiflächen bietet Einblick in den Lebensraum vieler Arten wie Spechte, Zaunkönig oder Heckenbraunelle.

Treffpunkt: Bad Bevensen: Friedhofs-Parkplatz, Deminer Allee

Führung: Elke Benecke in Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung

Sa, 13.04.24 • 08:00 Uhr – Uelzen

Vogelstimmen auf dem Sankt-Marien-Friedhof Uelzen

Auf dem Uelzener Friedhof überwiegt Stille. Doch im Frühling kann man den Gesang vieler Vögel  genießen.

Verschiedene Meisenarten sind ebenso zu beobachten wie Rotkehlchen,  Buchfink oder Singdrossel.

Treffpunkt: Uelzen, Friedhofs-Parkplatz, Scharnhorststraße 23
(von der Birkenallee kommend)
Führung: Elke Benecke, Henning Bartels

So, 05.05.24 • 10:00 Uhr – Uelzen

Alle Vögel sind schon da - Vogelkonzert in Wald und Flur

Auch Anfang Mai machen wir wieder einen Spaziergang zwischen dem Uelzener Königsberg und Hambrock.

Dabei erleben wir den Vogelgesang und betrachten die Pflanzen, die jetzt blühen und sprießen.

Datum, Uhrzeit: Sonntag, 5. Mai 2024, 10 – 11:30 Uhr
Treffpunkt: Uelzen, Immenweg, Parkplatz bei der Bushaltestelle „Immenweg“
gegenüber Krietenberg

Fr, 31.05.24 • 18:00 Uhr – Uelzen

Natur erkunden nach Feierabend

Wir machen einen Spaziergang beim Uelzener Königsberg und erkunden die Natur in ihrer Vielfalt.

Wer Lust hat, kann ein Handy oder Bleistift und Zettel sowie einen kleinen Beutel mitbringen. Wer ein Fernglas hat, kann es ebenfalls gerne mitbringen.

Treffpunkt: Uelzen, Immenweg, Parkplatz bei der Bushaltestelle „Immenweg“ gegenüber Krietenberg

Allgemeine Infos zu den NABU-Veranstaltungen

Sie interessieren sich für die heimische Natur? Sie wollen neue Leute kennen lernen? Dann ist der NABU die richtige Adresse für Sie! Der NABU Uelzen setzt sich aktiv für den Natur- und Umweltschutz in und um Uelzen ein.

Sofern nicht anders vermerkt, ist die Teilnahme an allen Führungen traditionell kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Die Veranstaltungen werden zusätzlich in der Presse angekündigt.

Zur Unterstützung unseres Engagements für die Natur freuen wir uns jedoch über jede Spende oder die Mitgliedschaft.

Kontoverbindung: Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
IBAN: DE36 2585 0110 0000 0075 67 - BIC: NOLADE21UEL