Start ▶ Ökologisch leben

Ökologisch leben

Die Furcht, eine lebenswerte Zukunft zu verspielen, beherrscht nicht nur in Deutschland zunehmend die politische Diskussion. Die schnell fortschreitenden weltweiten Klimaveränderungen mit verheerenden Katastrophen haben aufschrecken lassen und die oft gleichgültige Verdrängung der Bedrohung entlarvt.Das Nachdenken über Lösungen zur Vermeidung und das überzeugte Handeln kommen aber leider nur langsam und halbherzig in Fahrt. Schwerwiegende Probleme haben sich angehäuft und könnten bald unüberwindlich sein, wenn nicht von allen tatkräftig gehandelt wird, um wenigstens die Folgen abzumildern.

Und das sind die schlimmsten Stolpersteine:

• Die rasant zunehmende Zahl der Weltbevölkerung
  • Kriege, Terror, Migration und Armut
  • Die rücksichtslose Ausbeutung der natürlichen Ressourcen
  • Die Klimaveränderung mit lebensfeindlichen Folgen
  • Die Gefährdung sauberen Wassers und reiner Luft
  • Die Umweltverschmutzung
  • Die Ausrottung von immer mehr Pflanzen und Tierarten

In der Lüneburger Heide scheinen wir bislang weniger betroffen zu sein, aber wir sitzen alle im selben Boot. Wer bei uns genauer hinschaut, bemerkt schon viele Warnzeichen. Jeder von uns sollte, wenigstens vor Ort, nach Kräften versuchen, seinen Teil zur Besserung beizutragen.

Erfahren Sie mehr auf den Seiten des NABU – Bundesverbandes:

Ökologisch leben - NABU

Landwirtschaft - NABU

Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft in der Heideregion Uelzen

Ein Faktor, der sich nachweislich äußerst negativ auf die Natur und damit auf unser aller Leben auswirkt, sind unsere Ernährungsgewohnheiten. Viel zu oft haben günstige Preise beim Lebensmittelkauf oberste Priorität. Und viel zu selten setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie solche Preise überhaupt möglich sind.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie ausgewählte Landwirte in der Heideregion Uelzen sich für nachhaltige Ernährung, Tierwohl und Naturschutz einsetzen, blättern Sie gerne durch die Berichte in dieser Rubrik.

1 2 >

Mo, 31. Mai 2021 – Klein Hesebeck im Landkreis Uelzen

Forellenzucht Benecke

Wo die Fische vor Wohlbefinden im Wasser springen

Die Forellenzucht der Familie Benecke besteht bereits seit rund 100 Jahren. Besonders interessant ist die Naturland-zertifizierte Teichanlage in Klein Hesebeck.

Di, 04. Mai 2021 – Bausen

Wendland Ziege in Bausen

Geben & Nehmen zwischen Mensch & Tier

Zwischen den vielen großen und bunten Verkaufsständen auf dem Vitalmarkt Uelzen sticht ein kleiner weißer Wagen mit der Aufschrift „Wendland Ziege“ hervor. Bei näherem Hinsehen bzw. auf Nachfrage erfahren wir Bemerkenswertes von einem weiteren ökologisch wirtschaftenden Hof in der Region. Unser Interesse ist geweckt und so machen wir uns schon wenige Tage später auf den Weg nach Bausen (gleich hinter der Kreisgrenze Richtung Lüchow), wo ein wahres Tierparadies auf uns wartet.

Di, 13. Oktober 2020 – Kölau

Puten zurück auf die kleinbäuerlichen Höfe

In dem kleinen Dorf Kölau bei Suhlendorf bewirtschaftet die für das Tierwohl sehr engagierte Landwirtin Christine Bremer einen Bauernhof mit 45 ha Land. Im Mittelpunkt stehen bei ihr neben Hühnern vor allem Puten.

Mo, 14. September 2020 – Eimke

Hof Ostermann in Eimke

Ein Bio Betrieb, der sich stetig neu erfindet

Das Hauptgeschäft des Bioland Betriebs ist der Ackerbau bzw. die Saatgutvermehrung, wobei die Bandbreite von Getreide und Kartoffeln über Grassamen bis hin zu Ringelblumen reicht.

Fr, 17. Juli 2020 – Wichtenbeck

Spargelhof Niemann in Wichtenbeck

„Tue Gutes und sprich darüber“

Im Juli 2020 haben Kristina Huber und Peter Block den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Niemann in Wichtenbeck besucht, womit wir innerhalb unserer Reihe „Ökologisch leben“ ein neues Kapitel aufgeschlagen haben: Hauptakteur auf diesem Hof ist kein Vieh, das nach Bio-Richtlinien gehalten wird, sondern Spargel und Erdbeeren, die auf konventionelle Art angebaut werden.

So, 14. Juni 2020 – Bad Bodenteich

BioGut Bauck in Bad Bodenteich

Ökologische Nutztierhaltung mit Erlebnis für die ganze Familie

Nach Klein Süstedt und Nettelkamp haben sich Kristina Huber und Peter Block im Juni 2020 auf den Weg nach Bad Bodenteich gemacht, um dort im Gespräch mit Henning Bauck das BioGut Bauck näher kennenzulernen. Das BioGut Bauck, das seit 2004 nach EU-Öko-Verordnung als Bio-Landbaubetrieb zertifiziert ist und seit 2010 auch Teil des Bioland Verbands ist, ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes.

1 2 >