Ehrenamtspreis für die NABU-Kreisgruppe Uelzen

Voller Stolz vermelden wir die Verleihung eines Ehrenamtspreises der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung an unsere Kreisgruppe. Am 18.9.2023 wurden mit einer Festveranstaltung im Alten Rathaus Hannover vier Vereine aus Niedersachsen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

Zum vollständigen Bericht

Der NABU Uelzen e.V.

NABU – Der ehemalige Vorsitzender Peter Block über die vorrangigen Ziele

Der NABU Uelzen engagiert sich seit 1982 mit seinen über 1800 Mitgliedern für den Schutz bedrohter Lebensräume, für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, für reine Luft und gesunde Böden. Eine naturverträgliche und nachhaltige Landnutzung liegt uns deshalb am Herzen. Für diese Ziele treten wir durch aktiven Naturschutz, politisches Engagement und Bildungsarbeit ein.

NABU - Aktiv für die Kleinode in unserer Landschaft

Der NABU hat ca. 50 ha Naturflächen gekauft oder langfristig gepachtet, sie zu wertvollen Biotopen entwickelt und regelmäßig fachgerecht gepflegt. Sehr vielfältig sind unsere Aktivitäten vor Ort: Von betreuten Naturschutzgebieten bis hin zu kleinräumigen Naturschutzprojekten vor unserer Haustür: Im Frühjahr Schutzzäune an Straßen aufstellen, damit Kröten und Frösche sicher ihre Laichgewässer erreichen können. Gemeinsam eine Streuobstwiese pflegen oder Nisthilfen und Lebensräume für bedrohte Arten schaffen. Die Erhaltung des Grünlands der Esterautalaue zwischen Könau und Kroetzmühle durch extensive Beweidung mit Dexterrindern und Dülmener Pferden ist unser weiter zu entwickelndes Kernprojekt.

NABU – Wir ergreifen Partei für Natur und Landschaft

Der NABU bringt das Thema Naturschutz nicht nur auf die aktuelle Tagesordnung, sondern arbeitet langfristig in politischen Gremien mit: von der Stellungnahme zu geplanten Eingriffen in den Naturhaushalt bis zur Mitwirkung in Umweltausschüssen und verbandsübergreifenden Naturschutzarbeitskreisen. Kurz gesagt: Wir mischen uns ein, wenn es um Naturschutz in der Region Uelzen geht und nehmen fachkundig sowie überparteilich Stellung.

NABU – Wir bieten Naturerleben für große und kleine Naturentdecker

Wie verständigen sich Fledermäuse? Was blüht denn da? Und wo leben eigentlich Schleiereulen? Entdecken Sie die Geheimnisse der Natur bei unseren Veranstaltungen! Das Angebot reicht von Vogelexkursionen über Kräuterwanderungen bis hin Fahrradtouren mit dem Radclub.

Kinder und Jugendliche finden im NABU speziell auf sie zugeschnittene Angebote. Bei Naturschutzaktionen heißt es: die Natur erkunden, Spaß haben und neue Freunde gewinnen. Der NABU Uelzen hat eine NAJU für Kinder, die sich regelmäßig an verschiedenen Orten trifft.

NABU – Wir schaffen Erlebniswelten: „NEST“ und „Erlebnisraum Esterau“

„Nur was man kennt, kann man auch schützen.“ In der Naturerlebnisstätte „NEST“ vermitteln wir interessante Einblicke für Kindergartengruppen und Schulklassen, um Tiere und Landschaften näher kennen zu lernen.

In unserem Umweltbildungsprojekt „Erlebnisraum Esterau“ wird ebenfalls Kindergartengruppen und Schulklassen oder auch interessierten Teilnehmergruppen jeden Alters von einer Umweltpädagogin einfühlsam die Natur näher gebracht.

Wir brauchen Sie! - Sind Sie dabei?

Fast 70.000 Mitglieder hat der NABU in Niedersachsen. Und es sollen mehr werden! Denn die Natur in unserem Land braucht Unterstützung – durch Ihren praktischen Einsatz vor Ort oder durch finanzielle Hilfe, denn auch Naturschutz kostet Geld.

Ihre Vorteile als NABU-Mitglied

Sie erhalten viermal jährlich kostenlos die Mitgliederzeitschrift „Naturschutz heute“, in der aktuelle Entwicklungen im Naturschutz und die neusten NABU-Projekte vorgestellt werden. Als Mitglied können Sie zudem kostenlos oder ermäßigt NABU-Besucherzentren und NABU-Veranstaltungen landes- und auch bundesweit besuchen. Darüber hinaus informieren wir Sie über die NABU-Aktivitäten in Ihrer Nähe.