Do, 17. September 2015 – Suderburger Land

Im Schatten der Schirmkiefer

Standfest und in sattem Grün wachsen seit vielen Jahren mehrstämmige Kiefern im Suderburger Land. Kleine Bäume mit schirmartigen Kronen, die schon sehr viel Geschichte erlebt haben.

Im Schatten der Bäume wurden früher Speisen und Getränke kühl gelagert, während fleißige Hände die schweißtreibende Feldarbeit verrichtet haben. Nach schwerer Arbeit wurden im Schatten der Bäume Pausen abgehalten.

Wegen ihrer besonderen Bedeutung für das Landvolk stehen diese Pausenbäume noch bis heute in der Kulturlandschaft. Viele freistehende Bäume sind aus dem Landschaftsbild verschwunden, weil sie einer industriellen Landwirtschaft im Wege stehen.

Im Schatten der Schirmkiefer - NABU erhält Schirmkiefern

Zapfenernte – Neue Standorte für kleine Föhren

In den vergangenen Jahren wurden von zwei Schirmkiefern Zapfen geerntet. Die nachgezogenen Jungbäume sollen nun in geeignete Biotope gepflanzt werden.

Durch den Ankauf einer sandigen Ackerfläche im Südkreis soll ein eidechsengerechtes Biotop mit Schirmkiefern hergerichtet werden.

Diese Fläche steht dann für mögliche Umsiedlungsaktionen von Zauneidechsen zu Verfügung und bereichert das Landschaftsbild mit formenreichen Schirmkiefern.

Im Schatten der Schirmkiefer – Zapfenernte – Neue Standorte für kleine Föhren

Kategorie: Landschaftsschutz

Zur Übersicht aller Artikel