StartAktuellArchiv aller Artikel ▶ Archiv aller Artikel
1 2 3 9 25 41 52 >

Di, 31. August 2021 – Landkreis Uelzen

„Kirschpflaumensommer“

Erntezeit - wilde Mirabellen tragen im August reichlich Früchte

Im Frühjahr 2021 wurde damit begonnen, dass NABU-Projekt Kirschpflaume einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. In der Vorbereitung hatten Bernhard Witte und Thomas Dorschner ein Informationsblatt zur Kirschpflaume erarbeitet.

Zur Pflanzzeit wurden einige Jungbäume bei einer Baumschule bestellt und anschließend an interessierte Baumpaten abgegeben. Nach einigen trockenen Hitzesommern ist in diesem Jahr reichlich Regen gefallen, so das viele alte Kirschpflaumenbäume in der Landschaft voller gelbroter Früchte hängen.

Während die Kirschpflaume bei uns im Landkreis Uelzen wenig verbreitet ist, berichtet unser NABU Mitglied Rolf Alpers aus dem Märkischen Odertal von großen fruchtenden Kirschbaumbeständen, die dort an den Feldwegen und Ortsrändern wachsen.

„Kirschpflaumensommer“ Erntezeit - wilde Mirabellen tragen im August reichlich Früchte

Kategorie: Landschaftsschutz

1 2 3 9 25 41 52 >

Zur Übersicht aller Artikel