Baumriesen im Landkreis Uelzen

Dreistämmige Eiche bei Ostedt
Foto: Rolf Alpers

Im Laufe des Sommers 2021 haben wir begonnen, besonders imposante Bäume im Landkreis Uelzen aufzusuchen, zu fotografieren und Daten zu recherchieren. Zu Beginn unseres Projekts war uns noch nicht klar, dass besonders dicke Bäume weltweit auf Internetportalen zu finden sind, darunter auch etliche aus unserem Umkreis. Alle diese Bäume – soweit sie im Gebiet des Landkreises Uelzen wachsen – haben wir inzwischen aufgesucht.

Vor 4 Tagen

Baumriesen im Landkreis Uelzen

Vorstellung imposanter Bäume im Landkreis Uelzen

Vor 6 Tagen

Kontaktformular zum NABU Uelzen e.V.

Kontaktformular mit Auswahl verschiedener Themen und Ansprechpartner beim NABU Uelzen e.V.

Vor 2 Wochen

NABU-Rundbrief | NABU Uelzen e.V.

Hier informieren wir in lockerer Folge mehrmals im Jahr Mitglieder der NABU-Kreisgruppe Uelzen über Aktivitäten unserer Gruppe mit einem PDF-Dokument.

Vor 2 Wochen

Geschäftsführender Vorstand des NABU Uelzen e.V.

Vorstand und Beirat des NABU Uelzen e.V. Michael Walke (1. Vorsitzender), Fritz Kaune (2. Vorsitzender), Waldemar Golnik (Kassenwart) und Bernhard Witte (Schriftwart)

Vor 12 Wochen

Landbau Biohof von Reiner Bohnhorst

Am 20. Juli 2021 haben Kristina Huber und Peter Block den Landbau Biohof von Reiner Bohnhorst in Oldendorf II bei Natendorf im Landkreis Uelzen besucht. In Gemeinschaft mit dem Nachbarhof Haram werden hier auf mehr als 400 ha Land Kartoffeln, Getreide, Quinoa, Bohnen, Erbsen und Feldgemüse angebaut.

Vor 13 Wochen

„Kirschpflaumensommer“

Im Frühjahr 2021 wurde damit begonnen, dass NABU-Projekt Kirschpflaume einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. In der Vorbereitung hatten Bernhard Witte und Thomas Dorschner ein Informationsblatt zur Kirschpflaume erarbeitet.

Vor 4 Monaten

Wir stellen vor: Schlosspark Holdenstedt

Es wird in erster Linie als herausragendes Baudenkmal gesehen. Zusammen mit den benachbarten Gebäuden, der Kirche und der Parkanlage steht es unter Denkmalschutz. So blieb der Verkauf an einen privaten Investor nicht unumstritten. Denkmalschützer und Naturschützer befürchten, dass Baukultur und Natur privaten Interessen geopfert werden.

Zur längeren Liste der Aktualisierungen.

NABU Uelzen e.V. auf Facebook

Hier Mitglied beim NABU werden

Derzeit keine Veranstaltungen.

Wir über uns

Der NABU Uelzen engagiert sich seit 30 Jahren für den Schutz bedrohter Lebensräume, für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, für reine Luft und gesunde Böden. Eine naturverträgliche und nachhaltige Landnutzung liegt uns deshalb am Herzen. Für diese Ziele treten wir durch aktiven Naturschutz, politisches Engagement und Bildungsarbeit ein.

NABU – Aktiv für die Kleinode in unserer Landschaft

Der NABU Uelzen hat ca. 50 ha Naturflächen gekauft oder langfristig gepachtet, sie zu wertvollen Biotopen entwickelt und regelmäßig fachgerecht gepflegt. Sehr vielfältig sind unsere Aktivitäten vor Ort: Von betreuten Naturschutzgebieten bis hin zu kleinräumigen Naturschutzprojekten vor unserer Haustür: Im Frühjahr Schutzzäune an Straßen aufstellen, damit Kröten und Frösche sicher ihre Laichgewässer erreichen können.

NABU – Wir ergreifen Partei für Natur und Landschaft

Der NABU bringt das Thema Naturschutz nicht nur auf die aktuelle Tagesordnung, sondern arbeitet langfristig in politischen Gremien mit: von der Stellungnahme zu geplanten Eingriffen in den Naturhaushalt bis zur Mitwirkung in Umweltausschüssen und verbandsübergreifenden Naturschutzarbeitskreisen. Kurz gesagt: Wir mischen uns ein, wenn es um Naturschutz in der Region Uelzen geht und nehmen fachkundig sowie überparteilich Stellung.

Unsere Aktivitäten auf Facebook

Sie wollen informiert sein? Wir teilen unsere Aktivitäten gern mit Ihnen!

Ab sofort finden Sie über diesen Link Beiträge über unsere Aktivitäten auf Facebook. Damit möchten wir nicht nur Aktive ansprechen, sondern auch Interessierte über unsere Naturschutzarbeit, unsere Umweltbildung im Nest in Oldenstadt und natürlich auch unsere Gremienarbeit informieren. Regelmäßig werden wir zudem zu Veranstaltungen, Aktiventreffen und Biotoppflege-Einsätzen einladen und berichten.

Die Facebook-Seite ist öffentlich und kann auch online angesehen werden, wenn Sie nicht bei Facebook registriert sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Seite regelmäßig besuchen oder sogar abonnieren.

Wir sehen uns im Internet!

Nadin Hermann

Naturfoto-Archiv

Die zuletzt hochgeladenen Fotos erscheinen hier noch für 42 Minuten.

Flockenstieliger Hexenröhrling
Foto: Jürgen Eggers

Graureiher beim Schlucken eines großen Fisches

Graureiher mit gefangenen Fisch

Gänseblümchen
Foto: Jürgen Eggers

Rothalstaucher brütend

Brandgänse und Säbelschnäbler

Schwarzstörche bei der Nahrungssuche

Schwarzstörche im NABU Biotop Molbath 2020
Foto: Waldemar Golnik

Bitte klicken Sie auf die Vorschaubilder, um die Aufnahmen in höherer Auflösung und mit zusätzlichen Informationen zu betrachten. Alle Fotos gibt es im Naturfotoarchiv des NABU Uelzen e.V.